Stephan Schinnenburg
Vorstand ERGO Beratung und Vertriebs AG
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„Der konstruktive Dialog ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“
Im März 2015 sind alle Vertriebswege der ERGO Versicherungsgruppe in der ERGO Beratung und Vertrieb AG zusammengefasst. Neben den Mitarbeitern des Zentralbereichs sind bereits mehr als 10.000 Vertriebspartner und der angestellte Außendienst der Ausschließlichkeitsvertriebe sowie die Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes im ERGO Maklervertrieb gewechselt. Jetzt werden rund 12.000 angebundene Makler und Mehrfachagenten den Aufbau der ERGO Beratung und Vertrieb AG abschließen. Vertriebsvorstand Stephan Schinnenburg erläutert im Interview Hintergründe und Vorteile.
Warum hat sich ERGO entschlossen, alle Vertriebswege in der ERGO Beratung und Vertrieb AG zu bündeln, Herr Schinnenburg?
In der Vergangenheit hatte jeder Risikoträger einen eigenen Vertrieb. Durch die Bündelung aller Vertriebe in der ERGO Beratung und Vertrieb AG können wir nun eine vereinheitlichte und vereinfachte Betreuung gewährleisten. Die Vereinheitlichung von Prozessen wird uns auch helfen, die Betreuung unserer Vertriebspartner noch besser und effizienter zu gestalten.
Gleiche Instrumente und Regelungen kommen aus einer Hand. Und damit einhergehend, können freigewordene Kräfte in die Verbesserung der Qualität aller Bereiche fließen. Aber auch die Entwicklung von innovativen Produkten und modernen Abläufen, gestützt durch eine gute technische Infrastruktur, können in der neuen Organisation besser vorangetrieben werden. ERGO legt zudem großen Wert auf die fachliche Qualifikation der Vertriebspartner und des angestellten Außendienstes. Umgesetzt und eingehalten werden die Vorgaben durch die branchenweite Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ und den GDV-Kodex. Daraus resultiert eine hohe Service und Beratungsqualität. Auch hier bietet die ERGO Beratung und Vertrieb AG die passende Unterstützung.
Welche Veränderungen bringt der Partnerwechsel für die Makler?
Die ERGO Beratung und Vertrieb AG ist ab dem 01. April der neue Vertragspartner für Makler und übernimmt damit alle Rechte und Pflichten der bestehenden Verträge. Vertragsänderungen werden somit nicht notwendig. Auch die Courtagevereinbarungen werden von der ERGO Beratung und Vertrieb AG vollständig übernommen. Für unsere Makler ändert sich somit nur der Vertragspartner.
Wie wurden die Makler informiert?
Unsere Partner haben ein persönliches Anschreiben erhalten, das sie über die Ausgliederung informiert. Als Ansprechpartner bei Fragen steht der betreuende Außendienst mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb des Maklervertriebes sind alle auf Fragen vorbereitet.
Was wünschen Sie sich für die zukünftige Partnerschaft?
Der konstruktive Dialog mit den Maklerpartnern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und ich halte ihn für einen entscheidenden Bestandteil einer gut funktionierenden Zusammenarbeit. Ich werde jede Gelegenheit nutzen, mit unseren Partnern bei den verschiedensten Veranstaltungen oder persönlichen Terminen, ins Gespräch zu kommen. Wünsche und Anregungen der Makler umzusetzen, ist uns allen, im Konzern und im Maklervertrieb, ein großes Anliegen. Die ERGO Beratung und Vertrieb AG bietet die richtigen Rahmenbedingungen dafür.
Herr Schinnenburg, vielen Dank für das Gespräch.
(Interview: Annette Althaus)